MANNOL TS-1 SHPD 15W-40 API CH-4/SL

Motorenöle für NKW und gemischte Fuhrparks > Standard-Motorenöle

Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
TYPE Truck Engine Oil
SAE 15W-40
API CH-4/SL
ACEA E7
ACEA A3/B4
MAN M 3275
MB 228.3
MB 229.1
MTU DDC Type 2
VOLVO VDS-2

 

Ein innovatives teilsynthetisches Mehrbereichsöl (Ester+ HC-Synthese) für moderne hoch beanspruchte Dieselmotoren mit hoher Drehzahl mit oder ohne Turboaufladung, die in schweren Betriebsbedingungen arbeiten. Speziell entwickelt, um die Maschine zu schützen und maximalen Nutzeffekt unabhängig von den Betriebsbedingungen zu erreichen.

Produkteigenschaften:
- Esterkomponenten in Kombination mit teilsynthetischer Basis höchster Qualität bieten guten Schutz vor Reibung und Verschleiß, was die Lebensdauer des Motors im Vergleich zu ähnlichen Ölen in allen – auch extremen – Betriebszuständen erheblich verlängert und den Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert.
- Im Vergleich zu Analogen verfügt es über höhere thermische Oxidationsbeständigkeit, was in Verbindung mit hervorragenden Detergent- und Dispersanteigenschaften (TBN>10) die Rückstands- sowie Lackbildung effizient verringert, die Ablagerungen jeder Art verhindert und Teile des Motors während des ganzen Ölwechselintervalls sauber hält;
- Eine einzigartige Zusammensetzung mit Estergehalt gewährt dem Öl die Alterungsbeständigkeit, niedrige Verdampfungsfähigkeit reduziert den Verlust des Öls bei Verkokung. Dadurch wird es sowohl in den Motoren mit verlängertem Ölwechselintervall (Longlife- Service) als auch in den herkömmlichen Motoren einsatzfähig;
- Aufgrund des Estergehalts verfügt es über gutes Kälteverhalten und niedrigen Stockpunkt. Das sorgt für gute Förderfähigkeit des Öls sowie leichtes Drehen der Motorbauteile bei niedrigen Temperaturen, problemlosen Kaltstart und Reduzierung des Startverschleißes;
- Schützt die Motorteile effizient vor Korrosion jeglicher Art;
- Kann auch bei Benutzung des Kraftstoffs mit erhöhtem Schwefelgehalt eingesetzt werden.

Bestimmt für beliebige hoch beanspruchte Dieselmotoren von Straßen- (Sattelschlepper, Busse), Gelände- (Bau-, Bergbau- und Landwirtschaftsmaschinen) und Spezialfahrzeugen der Hersteller aus Europa, Amerika und Asien, die den Anforderungen von Euro I, II, III, IV mit erforderlicher Qualitätsstufe des Motoröls CH-4 oder niedriger entsprechen .

Kann auch in Ottomotoren mit Qualitätsstufe API SL oder niedriger eingesetzt werden.


Produkteigenschaften:
Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert
Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 876
Flammpunkt COC D 92 °C 230
SAE-Klasse 15W-40
Stockpunkt D 97 °C -40
TBN D 2896 gKOH/kg 8,7
Viskosität bei -20°C D 5293 CP 6850
Viskosität bei 100°C D 445 CSt 14,41
Viskosität bei 40°C D 445 CSt 108,33
Viskositätsindex D 2270 135

Die bereitgestellten Daten basieren auf Standard-Labortests und werden nur als Referenz angegeben. Die Indikatoren können innerhalb des zulässigen Bereichs variieren.



Inhalt/Gewicht :
5L (MN7101-5) ,     10L (MN7101-10) ,     20L (MN7101-20) ,     60L (MN7101-60) ,     208L (MN7101-DR) ,     1000L (MN7101-IBC)